Zitronenzucker-Rezept

Zitronenschale auf Vorrat reiben und mit Zucker haltbar machen

Bio-Zitronen Mit Zitronenschale können viele Gebäcke aromatisiert werden. Das Aroma der Zitronen steckt hauptsächlich in der Schale. Der Zitronensaft selbst schmeckt eigentlich fast nur sauer. Wenn ein Zitronenkuchen nur mit Zitronensaft aromatisiert werden soll, so braucht man sehr viel Zitronensaft und entsprechend viel Zucker. Erst durch die Zitronenschale bekommt der Kuchen das feine Aroma.

Damit man nicht immer Bio-Zitronen vorrätig haben muss, kann man aus Zitronenschale und Zucker den Zitronenzucker selber machen. Durch den Zucker wird der Zitronenzucker lange haltbar. Wenn man Zitronenzucker hat, brauchen nicht immer frische Zitronen angebrochen werden, die dann ohne Schale schnell unansehnlich werden und verderben.

Für den Zitronenzucker müssen unbehandelte und ungewachste Zitronen verwendet werden, also Bio-Zitronen, damit mit der Zitronenschale keine ungesunden Konservierungsmittel in den Zitronenzucker gelangen. Jedoch sollten auch die Bio-Zitronen vor der Verwendung mit heißem Wasser abgewaschen werden.

Mit der Zitronenschale sollte möglichst wenig von der weißen Unterschale abgerieben werden, weil die Unterschale Bitterstoffe enthält. Diese Bitterstoffe sind zwar nicht ungesund, aber sie schmecken nicht sehr angenehm.

Der Zitronenzucker ist durch den Zucker lange haltbar. Er sollte trotzdem im Kühlschrank aufbewahrt werden, und der Zitronenzucker sollte immer nur mit einem sauberen Löffel entnommen werden.

Bio-Zitronensaft Wenn die Zitronenschalen abgerieben sind, können die Zitronen ausgepresst werden und der Zitronensaft in Einwürfel-Schalen eingefroren werden. So haben Sie neben dem Zitronenzucker immer frischen Bio-Zitronensaft zum Backen oder zum aromatisieren von Getränken.

Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar