Gnocchi mit Tomaten-Mascarpone-Sauce

Natürlich ist es schön, wenn man so viele Zutaten wie möglich selbst und frisch zubereitet kann. Manchmal lässt der hektische Alltag das aber einfach nicht zu und man muss improvisieren, um satt zu werden und zwar lecker satt zu werden. Das ist ja schließlich das Ziel, das Leben ist nämlich viel zu kurz für schlechtes Essen.
Die Gnocchi mit Mascarpone-Tomaten-Sauce schmecken mit frisch zubereiteten Gnocchi sicher noch mal so gut, aber gestern war es zeitlich absolut unmöglich noch frische Gnocchi herzustellen. Also musste ein gutes Fertigprodukt aus dem Kühlregal her und so standen die Gnocchi dann auch schon nach 30 Minuten auf dem Tisch.

Das Besondere an der Zubereitung liegt darin, dass die Tomaten-Mascarpone-Sauce vorab nicht gekocht, sondern nur mit passierten Tomaten, dem Mascarpone, Parmesan und Knoblauch in einer Schüssel verrührt wird. Später darf die Sauce dann im Ofen zusammen mit den gekochten Gnocchi für 20-25 Minuten köcheln. Das ist natürlich super praktisch, wenn man mal gar keine Zeit übrig hat. Schneller und einfacher geht es dann ja wirklich nicht mehr.

Natürlich schmeckt eine zuvor über einen längeren Zeitraum gekochte Sauce aromatischer und wenn man die Zeit übrig hat, dann spricht ja auch nichts dagegen, eine klassische Tomatensauce zu kochen. Dann kann man auch einen richtigen Ansatz machen, ein wenig Zwiebeln und Knoblauch und ein paar Kräuter hineingeben und deutlich mehr aromatische Tiefe aus der Sauce herausholen. Aber wenn es super flott gehen soll, dann darf man ruhig mal diese Abkürzung nehmen. 🙂

Befestigen Sie das Bild unten auf einem Ihrer Pinterest Boards, um es bei Bedarf immer dabei zu haben. Es ermöglicht uns auch, mehr von Pinterest hervorgehoben zu werden.

Wie immer, wenn ich ein Gericht mit Tomaten aus der Dose koche, empfehle ich bei den Dosentomaten ruhig einen Euro mehr auszugeben. Diese ganz billigen passierten Tomaten aus der Dose die man im Supermakt bekommt, sind ganz oft wässrig im Geschmack und dazu noch viel zu sauer. Manche werden schon in der Dose gezuckert, damit die starke Säure überdeckt wird, bei den anderen muss man selber sehr stark nachzuckern, damit die Sauce später nicht zu sauer schmeckt.

An dieser Stelle empfehle ich immer die berühmten San Marzano Tomaten (s.o), weil sie geschmacklich tatsächlich einen Unterschied machen. Ich habe sie lange Zeit auch bei Amazon bestellt, weil es sie im Supermarkt nicht zu kaufen gibt. Mittlerweile habe ich das Glück sie in einem italienischen Feinkostgeschäft kaufen zu können und habe nun immer ein paar Dosen auf Vorrat davon im Schrank. Es lohnt sich wirklich.

Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar