Rhabarber-Torte mit Baiserhaube

Zutaten:

* 600 g Rhabarber
* 150 g Zucker
* Mark von einer Vanilleschote (z. B. vom **Vanille Shop)
* abgerieben Schale von 1 Bio-Zitrone
* 150 g Butter
* 150 g Mehl (z. B. von **Rieper)
* 75 g Speisestärke
* 1 1/2 TL Backpulver
* 3 Eigelb
* 2 Eier

Für die Merringe:

* 4 Eiweiß (Größe M)
* 1 Messerspitze Salz
* 50 ml kaltes Wasser
* 165 g Zucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Butter einfetten.
Für den Teig den Rhabarber waschen, die harten Enden der Rhabarberstangen abschneiden und ungeschält in kleine Würfel schneiden.
Den Zucker, den Vanillemark, die Zitronenschale und die Butter in der Küchenmaschine schaumig schlagen.
Die Eigelbe und die Eier nach und nach dazurühren lassen.
Das Mehl, die Speisestärke sowie das Backpulver vermischen und dazurühren lassen.
Den gewürfelten Rhabarber mit einem Teigschaber unterheben und den fertigen Teig in die Springform geben. Gleichmäßig verteilen, glattreichen und etwa 20 bis 25 Minuten backen. Stechprobe nicht vergessen und den Kuchen auskühlen lassen.
Für den Baiser den Backofen schon einmal auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.
Die Eiweiße mit dem Salz und dem kalten Wasser in eine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe der Küchenmaschine steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
Die Baisermasse etwa 10 Minuten ruhen lassen und anschließend mit einer Tortenpalette gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Die Torte auf der obersten Schiene etwa 5 bis 10 Minuten braun hellbraun backen.
Die Torte abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Tipps:

* Ist der Rhabarber zu feucht, vorher mit etwa 1 EL Mehl, Zucker oder gemahlenen Mandeln vermischen. Das saugt die Feuchtigkeit auf und sorgt dafür das der Kuchen auch gelingt.

* Unbedingt beim Backen der Baiserhaube regelmäßig reinschauen und beobachten. Die Baiserhaube wächst beim backen. Nicht, dass es so hoch backt, dass ihr die Torte nicht rausbekommt. Sollte er hochwachsen und die Haube ist noch nicht schön hellbraun, einfach auf der mittleren Schiene noch kurz weitermachen und beobachten. Ich habe die Torte zweimal gebacken (weil sie zu schnell aufgegessen war für Fotos :-)) und beide Varianten ausprobiert.

* Lassen Sie die Baisermasse vor der Weiterverarbeitung etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen, bis sich eine dünne Haut gebildet hat. So wird die Baiserhaube des Kuchens stabiler und man verhindert, dass das Eiweiß beim Backen in sich zusammenfällt.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar