Sei gewarnt! Das sagt das Eigelb über die Gesundheit des Huhns aus.

Kannst du sehen, welche Eier tatsächlich gesund sind? Das hätten wir nie gewusst!

Die meisten von uns essen sehr gerne Eier. Man kann sie auf verschiedene Weise zubereiten und sind zudem auch noch gesund. Meistens zumindest… Es mag verrückt klingen, aber das Eigelb kann viel über die Gesundheit des Huhns aussagen, das das Ei gelegt hat. Wissenschaftliche Untersuchungen haben die Bedeutung des Eigelbes etwas näher unter die Lupe genommen.

Gesundheit

Es geht darum, wie viel Sonnenlicht das Huhn bekommt und ob es genügend Platz genossen hat. Die meisten Eier legenden Hühner haben noch nie Sonnenlicht gesehen und verbrachten ihr ganzes Leben in kleinen, überfüllten Käfigen. Und genau das lässt uns hinterfragen, was wohl die Eigelbfarbe über die Gesundheit des Huhns aussagt.

Eigelb

Wenn das Eigelb sehr dunkel und schön rund und voll ist (1), hat das Huhn, das dieses Ei gelegt hat, ein wunderbares Leben genossen (oder tut es immer noch). Es konnte wahrscheinlich frei herumlaufen und war gut ernährt. Was für eine Erleichterung!

Geschmack

Die dunkelgelbe Farbe zeigt an, dass das Huhn und das Ei gesund sind, und somit ist es das auch für uns. Außerdem ist der Geschmack dieser Eier auch viel besser. Wirf also immer einen guten Blick auf das Eigelb, und wenn es dunkel ist, wirst du automatisch feststellen, dass der Geschmack auch viel besser – und somit auch gesünder – ist!

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar