Gugelhupf mit Quark und Aprikosen gefüllt

Heute wollte ich etwas festlicher backen und habe mich von meiner lieben Arbeitskollegin inspirieren lassen. Ich glaube, dass mir dieser Gugelhupf wirklich sehr gut gelungen ist. Geschmacklich ist die Kombination ziemlich interessant und vom Aussehen her ist er ebenfalls ansprechend. Ich habe gekaufte Aprikosen aus der Dose verwendet. Die, die ich im Sommer selber eingemacht hatte, waren schon alle. Bei meinen Kindern habe ich nämlich keine Chance, so viel Obst in so einem großen Maße einzumachen, dass es für den ganzen Winter ausreicht … Das ist aber doch nicht so schlimm.

Zutaten

Für die Füllung:

500 gSpeisequark
1Eigelb
4 ELPuderzucker
4 ELSchlagsahne (31%)
1 Pck.Vanillezucker
1 Pck.Puddingpulver mit Vanille-Geschmack (37g)
1 DoseAprikosen

Für den Teig:

3Eier + 1 Eiweiß (von der Füllung übrig)
150 gZucker
60 mlÖl
100 mlMilch
300 gMehl
2 ELKakaopulver, ungesüßt
1 Pck.Backpulver
1 PriseSalz

Auf der nächsten Seite (>) finden Sie weitere Anweisungen.

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar