SCHWEDISCHE MANDELTORTE – ZUM DAHINSCHMELZEN

Zutaten :

  • Für die Mandelböden
  • 2×4 Eiweiß (M)
  • 250 g Mandeln mit Haut*
  • 180 g Zucker
  • Für die Creme
  • 300 g Sahne
  • 50 ml Milch
  • 8 Eigelb
  • 150 g Zucker
  • 3 EL Amaretto*
  • 1 EL Stärke*
  • 175 g Butter, zimmerwarm
  • Außerdem
  • 100 g Mandelblättchen*

Zubereitung :

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nun auf mittlerer Schiene ca. 8-10 Minuten rösten. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  2. Die Mandeln in der Küchenmaschine mahlen bis sie möglichst fein sind.
  3. Nun die Eier trennen. Jeweils vier Eiweiß in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.
  4. Die Stärke mit 1 EL der Milch verrühren und zur Seite stellen.
  5. Nun die Eigelbe mit der restlichen Milch verrühren. Währenddessen die Sahne zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Diese Mischung dann ganz vorsichtig in einem dünnen Strahl zur Eigelbmischung geben und dabei stetig rühren. Anschließend alles zurück in den Topf geben und unter Rühren ca. 5 Minuten erhitzen (nicht kochen).
  6. Nun die Stärkemischung dazugeben und den Pudding ein Mal aufkochen lassen. Sobald er deutlich angedickt ist, den Amaretto dazugeben, unterrühren und den Pudding in eine Schüssel geben. Die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet (die Folie muss den Pudding berühren). Den
  7. Pudding vollständig abkühlen lassen.
  8. Den Backofen wieder auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden und die Seiten fetten.
  9. Die ersten vier Eiweiß aufschlagen und dabei 90 g des Zuckers einrieseln lassen. Sobald der Eischnee steif ist, 125 g gemahlene Mandeln dazugeben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  10. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und auf mittlerer Schiene ca. 22-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Den Boden aus dem Ofen nehmen, auf ein Abkühlgitter geben und abkühlen lassen.
  11. Mit den restlichen Zutaten einen zweiten Boden backen.
  12. Den abgekühlten Pudding nun durch ein feines Sieb streichen. Die Butter mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine weißschaumig aufschlagen (das dauert einige Minuten) und anschließend löffelweise den zimmerwarmen Pudding dazu geben.
  13. Die fertige Creme für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben.
  14. In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in eine Pfanne geben und ohne Fett bei mittlerer Stufe rösten bis sie duften und Farbe angenommen haben. Zur Seite stellen.
  15. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen, knapp die Hälfte der Creme darauf verteilen und glatt streichen. Den zweiten Boden darauf legen, leicht andrücken und die restliche Creme (bis auf 3-4 EL) auf der Oberfläche und an den Seiten der Torte verstreichen.
  16. Die Torte so nochmals für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben.
    Anschließend die restliche Creme auf die Seite (und ggf der Oberfläche der Torte verteilen). Halbwegs glatt streichen – sie muss nicht perfekt sein.
  17. Nun die Mandelblättchen auf der Oberfläche verteilen und an den Seiten leicht andrücken.
  18. Die fertige Torte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Stecken Sie das Bild unten in Ihre Pinterest-Tabellen, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von Pinterest vorgetragen zu werden.

Quelle : kleineskulinarium.de
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar